Unsere Grundkunde zum Schauspielberuf
Presseleute, Politiker*innen, Behörden, Wissenschaftler*innen usw. wenden sich immer wieder an unseren Schauspielverband mit ständig den ähnlichen Fragen, die oft durchdrungen sind von einem völlig verzerrten Bild von uns, das scheinbar unausrottbar in der Öffentlichkeit herumgeistert: Wir könnten vor lauter Geld nicht laufen, täten das aber ständig über rote Teppiche. Oder andersherum: Wir müssten für unsere Kunst ein armes, einsames, unverstandenes Leben führen, sonst würde die Muse uns nicht küssen. Oder: Wir wären Selbstständige, aber mit Festanstellung beim ZDF. Oder: Wir könnten – ganz großes Kino – wie nix, ratzeputz ganz viel Text einsaugen. Aber wir wären halt nachtaktive Naturbegabungen, die mit den ellenlangen Texten spontan auf die Bühne oder aus dem Bildschirm in die Wohnstuben der Leute springen ... unvorstellbar, welch naiver Unsinn über uns...
Das erste Meals4Monologues in Deutschland – ein großer Erfolg!
Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) und Filmmakers Europe (filmmakers.de) haben diese großartige Initiative nach Deutschland gebracht. Das Ergebnis? Sage und schreibe 58 Um zugskartons voller Spenden für die Tafel Köln. M4M ist eine inspirierende Initiative aus den USA, die Schauspiel und soziales Engagement miteinander verbindet. Bei dieser Veranstaltung steht die Sammlung von Spenden im...
„Es lohnt sich, der GVL die inter- nationalen Rechte anzuvertrauen“
Filme und Fernsehserien in Deutschland dre- hen, aber mit der GVL auch Geld aus dem Ausland bekommen – wie geht das? Wir haben mit Burkhard Sehm, Bereichsleiter Legal & Business Affairs der GVL, der mit seinem Team International Affairs unter anderem für die internationalen Aktivitäten der Verwertungsgesell- schaft verantwortlich ist, über die Verwertung von Rechten im Ausland gesprochen....
Direkt auf die Ohren!
Uber die letzten Jahre haben sich Podcasts zu einer unersetzlichen Quelle für Informationen, Inspiration und Unterhaltung entwickelt. Gerade für Filmschaffende oder Theatermacher*innen bieten sie eine einzigartige Möglichkeit, um neue Aspekte zu entdecken, die kreativen Prozesse anderer zu verstehen und nützliche Ratschläge zu erhalten. Sie bieten einen intimen Einblick in die Welt des...
Direkt auf die Ohren!
In den letzten Editionen unserer Beitragsserie „Direkt auf die Ohren“ haben wir uns hauptsächlich spannende deutschsprachige Podcast-Formate genauer angeschaut. Wir haben über Formate geschrieben, die sich mit den Themen des Schauspiels, Synchronschauspiels oder der allgemeinen Film- und Theaterarbeit beschäftigen. In dem heutigen Beitrag wollen wir englischsprachige Podcasts vorstellen, die...
Drehen in Deutschland …
STEFAN KRAUSE: Kannst du zuerst etwas über deinen beruflichen Werdegang erzählen? AXEL HANNEMANN: Ich habe meine ersten TV-Abenteuer 1986 als Studiohelfer beim Süddeutschen Rundfunk erlebt, indem ich dort auf die Kamera aufpassen durfte, während das Team Mittagspause machte oder auf der Straße Leute aufhalten sollte, solang die Kamera läuft. Als einmal die Cutterassistentin, die damals als Script mit ans Set kam, nicht erschien, drückte man mir die Cutterberichte in die Hand und sagte: Du bist jetzt Script. Und damit verdiente ich dann mein Geld, bis ich ab 1989 zum ersten Mal Regieassistent bei einem Low-Budget-Film war. Für diesen Job habe ich mich lange Zeit begeistert, war aber irgendwann unbefriedigt von der Aufgabe. Ab 2006 erhielt ich bei einer Telenovela die Gelegenheit, ins Regiefach zu wechseln. Seitdem arbeite ich als Regisseur in Daily- und Weekly-Serien. Hat sich...
„KI in der Filmbranche – CHANCEN UND RISIKEN“
In aller Munde und zugleich ein bedrohlich erscheinendes Thema: Künstliche Intelligenz. Mit dem Panel „KI in der Filmbranche – Chancen und Risiken“ im Rahmen des Münchner Filmfestes am 26. Juni setzte sich der BFFS mit Expert*innen und Branchenteilnehmer*innen mit der Frage auseinander, welche Möglichkeiten und Gefahren KI für die Branche mit sich bringt. Mit einer Videobotschaft von Matthias Hornschuh, Sprecher der Initiative Urheberrecht, eröffnete BFFS-Vorstandsmitglied Dr. Till Völger die Veranstaltung. Matthias Hornschuh forderte in seinem Statement verschiedene Regulierungen im Umgang mit KI: „Transparenzpflicht, Kennzeichnungspflicht, Vergütung von zum Training der KI genutzter Werke (auch nachträglich), kein Training ohne Einverständnis, kein Menschenrecht für KI“. Im Publikum herrschte große Zustimmung. Oz Krakowski, Chief Revenue Officer von deepdub.ai,...
THEATER UND DIGITALITÄT – Eine Akademie für internationalen Austausch
EMILIA DE FRIES: Lieber Marcus Lobbes, Künstliche Intelligenz fasst vieles, was mit Informationsaustausch und -sammlung zu tun hat, zusammen. Auswirkungen auf verschiedenes alltägliches Leben sind in aller Munde. Wie erlebst du, als Direktor der Akademie für Theater und Digitalität, diese Omnipräsenz? MARCUS LOBBES: Wir hatten verschiedene Forschungsprojekte, die mit maschinellem Lernen...
Wir stehen NOCH AM ANFANG
Am 01. Juni 2022, sechzehn Jahre nach seiner Gründung, konnte der Bundesverband Schauspiel (BFFS) endlich auch im Bühnenbereich die Rolle übernehmen, die er seinen zahlreichen im Bühnenbereich tätigen Mitgliedern schuldig ist. Seit diesem Tag sitzt unsere Schauspielgewerkschaft zusammen mit der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und der Vereinigung deutscher Opern- und...
„Wir haben eine große Chance”
In meiner Zeit als Vertreter der Filmuni in der Kommission der deutschsprachigen staatlichen Schauspielschulen und in den Gesprächen mit den Intendanten der deutschen Theater wurde festgehalten, ... dass man mit der „Ausbildung“ oder dem „Studium“ doch nur eine Grundausbildung hätte – und das, was man gelernt hat, erst im Theaterleben und der Praxis erst richtig ausgebaut würde – und da hätte...
Drehen heute – besondere Möglichkeiten in herausfordernden Zeiten
LEA FASSBENDER: Lieber Christopher, du bist Regisseur, Produzent, Synchronschauspieler und Synchronsprecher – und leitest darüber hinaus in einem Team seit mehreren Jahren das Filmfest „Blende Eins” in Wilhelmshaven. Magst du uns etwas mehr über diese Vielfältigkeit und darüber, wie du zum Film gekommen bist, erzählen? CHRISTOPHER GROSS: Mein Vater ist Kapitän und erzählte mir viele...
Neue Bio-Ausweise
Unsere neuen Mitgliedsausweise sind aus recyceltem BIO PVC-Material, das weder organisches Chlor noch schwere Metalle enthält und somit keine schadhaften Rückstände bei dessen Entsorgung hinterlässt. Innerhalb von ungefähr 40 Monaten wird es vollständig abgebaut, wenn...
Beschlüsse und Planungen der GVL
Im November 2019 tagte die Gesellschafter- und Delegiertenversammlung der GVL erstmals mit dem BFFS als Gesellschafter, der von Bernhard F. Störkmann vertreten wurde. Im Rahmen der Sitzung wurde zur Vereinfachung und effektiveren Beschlussfassung des GVL-Budgets für...
BFFS-Mitglieder sorgen für hohe Beteiligung an europaweiter Umfrage
Bei der europäischen Dachorganisation der Verwertungsgesellschaften AEPO-ARTIS war man angenehm überrascht. Denn die Beteiligung an der von ihr im letzten Jahr an alle europäischen Kreativenverbände geschickten Umfrage zur Verlängerung der urheberrechtlichen...
Unterhaltung in herausfordern- den Zeiten – Was uns an der Kunst des Filmemachens wieder zuversichtlich macht
LEA FASSBENDER: Liebe Frauke, neben der oben genannten Auswahl an Projekten hast Du im Jahr 2022 sowohl einen vielversprechenden Zweiteiler für die ARD Degeto abgeschlossen, den Masuren-Krimi, als auch an den Hamburger Kammerspielen das Stück Die Reißleine...
BFFS-Geschäfststelle
Wenn Sie mit dem Bundesverband Schauspiel Kontakt aufnehmen möchten, können Sie gern von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr an unsere Geschäftsstelle wenden: Bundesverband Schauspiel e.V. Kurfürstenstraße 130, D-10785 Berlin Tel: +049(030) 225 02 79 30 Fax:...