Seite wählen

Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, die Vorauswahl- und Nominierungsjury sichten und konferieren, und die Sponsorensuche ist ebenfalls angelaufen. Letztere aber gestaltet sich zunehmend schwieriger. In den letzten zwei Jahren ist die ohnehin nicht einfache Überzeugungsarbeit aufgrund der Corona-Situation durch Homeoffice, Kurzarbeit und finanzielle Sorgen der Unternehmen noch komplizierter geworden. Hinzu kommt eine Neuorientierung weg vom singulären Ereignis der Preisverleihung hin zu dauerhafter Präsenz in den sozialen Medien. Die finanzielle Unterstützung des Preises ist ja nie ein Selbstzweck, sondern immer ein Geschäft auf Gegenseitigkeit, verbunden mit der Hoffnung auf Aufmerksamkeit für die Produkte des unterstützenden Unternehmens.
Diese Aufmerksamkeit wird nun zunehmend online erzeugt. Das Logo auf der Fotowand reicht inzwischen längst nicht mehr aus, um diese Aufmerksamkeit zu generieren. Unsere Partner und auch wir tragen dieser neuen Realität durch Aktionen auf Instagram und Facebook Rechnung. Sowohl sie, als auch wir, sind aber darauf angewiesen, dass diese Aktionen geteilt und geliked werden, um Reichweite zu generieren. Diese Reichweite ist, um es klar zu sagen, die Währung, mit der die Sponsorenschaft bezahlt wird. Ohne sie wird unsere veranstaltende Agentur La Maison mittel- und langfristig keine Unternehmen mehr überzeugen können, den Schauspielpreis finanziell zu unterstützen.
Daher unsere dringende Bitte an die Mitgliedschaft, alle Posts, die mit dem Schauspielpreis und seinen Partnern in Verbindung stehen, zu teilen und zu liken. Es kommt auf jeden einzelnen Klick an (sie werden tatsächlich gezählt!). Unsere Partner haben trotz der schwierigen Pandemie-Situation Flagge gezeigt, uns unterstützt, wo sie konnten und immer wieder versichert, wie großartig sie den Schauspielpreis und die Idee dahinter finden. Aber, wenn sich ihr Engagement für ihr Unternehmen nicht auszahlt, werden sie irgendwann nicht mehr in der Lage sein, es zu finanzieren.

Haben Sie Kontakte zu potentiellen Sponsoren aus dem Bereich Fashion & Kosmetik, Food & Drinks oder großen Marken und anderen Unternehmen? Immer wieder hören wir: „Fragt doch mal das Unternehmen XY, die haben bestimmt Interesse …“. Diese Kontakte brauchen wir jetzt und sind dankbar für jeden Hinweis, gerne direkt an: Elias Jaschke Projektleitung Deutscher Schauspielpreis ej@la-maison-vsf.com

NADINE HEIDENREICH
+ posts
Hans-Werner Meyer
+ posts

Schauspieler, geboren 1964 in Hamburg, von 1986 bis 89 an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover ausgebildet, seitdem in Theater, Film und Fernsehen tätig, gründete zusammen mit sechs Kolleg*innen 2006 den BFFS, verantwortet im Vorstand das Ressort Kommunikation und, zusammen mit Christian Senger, Michael Ruscheinsky und Nadine Heidenreich, den Deutschen Schauspielpreis. Er lebt mit seiner Frau Jacqueline Macaulay und seinen zwei Söhnen in Berlin.

CHRISTIAN SENGER
+ posts